Sponsorenlauf an der Eichenbachschule Eggebek- Jörl

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule bereits im vergangenen Jahr sehr hilfsbereit zeigten und durch verschiedene Aktionen eine größere Spendensumme für die Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal sammelten, wollte nun die gesamte Schulgemeinschaft der Eichenbachschule Eggebek- Jörl den Menschen in der Ukraine helfen.

Ein Sponsorenlauf wurde initiiert, für den sich jedes Kind, das sich beteiligen wollte, bis zu 3 Sponsoren suchen konnte, die die Laufleistung des Kindes mit einem frei wählbaren Betrag sponserte. Bei bestem Wetter fiel am 22. April um 10.00 Uhr auf dem Sportplatz der Eichenbachschule und zeitgleich am Standort Kleinjörl der Startschuss für den Sponsorenlauf, bei dem die Schüler 30, 60, 90 oder gar 120 Minuten laufen konnten.

Wichtig für die Organisatoren war allerdings, dass nicht die sportliche Leistung im Vordergrund stehen sollte, sondern dass man sich gemeinsam für die gute Sache bewegt, daher konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur laufen, sondern auch walken, gehen, traben,…. Auch Kollegen der Eichenbachschule Eggebek- Jörl und einige Eltern nahmen an dem Sponsorenlauf teil.

Um 12.00 Uhr erkläre Konrektor Marco Lass den Sponsorenlauf offiziell für beendet und bedankte sich bei allen Teilnehmern für die gezeigte Laufleistung. In den kommenden Wochen sammelten die Klassenlehrer die Geldspenden der Sponsoren ein.

Schulleiterin Heike Petersen zählte gemeinsam mit der Koordinatorin der Grundschule, Ingrid Heldt, das erhaltene Spendengeld und konnte ihren Augen kaum trauen: Durch die Laufleistungen der Schülerinnen und Schüler und den Postkartenverkauf der von Kunstlehrer Marco Lensch designten „NO WAR- Postkarte“ sammelte die Eichenbachschule unglaubliche 11.835,36 Euro. Das Geld wurde bereits der Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ übergeben. Das Kollegium bedankt sich von Herzen bei allen fleißigen Läuferinnen und Läufern und den großzügigen Sponsoren und ist stolz auf solch eine tolle Schulgemeinschaft!